Fit für die Zukunft: Drei neue Technik-Tools revolutionieren den Beratungsprozess der Lufthansa City Center

Die klassische „Customer Journey“ – also der Weg des Kunden von der Inspiration über die Beratung und Planung bis hin zur Buchung einer Reise – hat sich durch das Internet und die sozialen Medien komplett verändert. Immer mehr Menschen starten ihre Urlaubsrecherche im World Wide Web. Der Beratungsprozess beginnt damit schon, bevor der Kunde überhaupt einen Fuß in das Reisebüro gesetzt hat – eine Herausforderung für den stationären Vertrieb. Hinzu kommt, dass nicht nur die Zahl derer steigt, die nach der Internetsuche direkt online buchen, sondern auch die Intensität, mit der das Internet als Buchungskanal genutzt wird. Um den veränderten Weg des Kunden von der Inspiration bis zur Buchung weiterhin zu begleiten, hat Lufthansa City Center (LCC) jetzt drei neue Technik-Tools gestartet, die den Beratungsprozess der Reisebüroorganisation revolutionieren werden: das Webseiten-Konzept „LCC MyPage“, die intelligente Suchmaschine für die Touristik „LCC SmartSearch“ und das Customer Relationship Management Tool „LCC TouchPoint“.

„LCC MyPage“ – Mit Persönlichkeit und Kompetenz auch im Internet punkten
Das neue Webseitenkonzept „LCC MyPage“ ermöglicht es, potenzielle Kunden schon bei der Internetrecherche zu erreichen. Die neu gestalteten Webseiten – bestehend aus einer zentralen LCC Webseite und den Seiten der einzelnen Franchise-Partner – bieten neben einem attraktiven Design inspirierende Informationen über Destinationen oder Reisethemen wie Familienurlaub, Kreuzfahrten, Luxus- und Fernreisen. Stöbern können die Besucher am PC sowie bequem über Smartphone oder Tablett, denn die Webseiten sind auf mobile Geräte optimiert. Was den neuen Online-Auftritt zusätzlich aufwertet, sind Reiseberichte und Insider-Tipps der LCC Experten.

Eigene Inhalte wie Angebote oder Reiseberichte können von den Franchise-Partnern über ein neues Content Management System (CMS) schnell und unkompliziert eingestellt werden. Jede Webseite erhält somit eine persönliche Handschrift und unterstreicht die individuelle Expertise des jeweiligen LCC Büros. „Damit können sich unsere Franchise-Partner noch besser darstellen und geben unserem Netzwerk mittelständischer Reisebüros auch im Internet ein Gesicht“, erklärt Hasso von Düring, Geschäftsführer der LCC Zentrale in Frankfurt / Main. Alle Inhalte der Partnerseiten werden auf der zentralen LCC Webseite www.lufthansa-city-center.de gebündelt. Findet der Kunde dort ein passendes Angebot und wünscht eine persönliche Beratung, wird er zu den LCC Experten vor Ort weitergeleitet.

Die neuen zentralen Webseiten www.lufthansa-city-center.de für Urlaubsreisen sowie www.businessplus.de für Geschäftsreisen sind seit kurzem online, die Webseiten der Franchise-Partner werden demnächst folgen.

„LCC SmartSearch“ – Big Data effizient für die Beratung nutzen
Entscheidet sich ein Kunde nach der Internetrecherche für einen Besuch im LCC Reisebüro, unterstützt „LCC SmartSearch“ die Expedienten bei der Bedarfsermittlung und Beratung. Die intelligente Suchmaschine für die Touristik ermöglicht es, selbst auf sehr spezielle Kundenanfragen – beispielsweise Apnoetauchen oder vegane Ernährung im Urlaub – kompetent zu antworten, indem sie Reiseportale, aber auch Blogs und Foren nach der entsprechenden Information durchsucht. Der Clou der Technologie: Sie akzeptiert natürliche Sprache als Eingabebefehl und macht die Kenntnis spezifischer Fachbegriffe überflüssig. Das spart Zeit und führt schneller zu einem gezielten Suchergebnis. Aktuell sind bereits 20 Lufthansa City Center Büros mit „LCC SmartSearch“ ausgestattet.

„Mit ‚LCC SmartSearch‘ setzen wir neue Maßstäbe im Reisevertrieb. Die Lufthansa City Center sind die erste Reisebüroorganisation, die eine solch innovative, zukunftsweisende Technologie im stationären Vertrieb einsetzt“, erklärt Hasso von Düring. „Wir machen uns die unglaubliche Datenvielfalt im Internet zunutze und ergänzen das Wissen unserer Experten mit Spezialwissen aus dem Netz, das normalerweise nur schwer zugänglich ist.“ Da LCC Büros künftig auch selbst Informationen zur Anwendung hinzufügen können, entsteht eine einzigartige Wissensdatenbank innerhalb des LCC Netzwerkes und damit ein enormer Wettbewerbsvorteil in der Reiseberatung.

„LCC TouchPoint“ – Den Kunden noch besser verstehen
Die Pflege von Kundendaten wird durch „LCC TouchPoint“ vereinfacht. „Das Tool ist das anwenderfreundlichste, das es zurzeit auf dem Markt gibt“, so Hasso von Düring. Dank der intuitiven Benutzeroberfläche können die Daten noch einfacher und schneller verwaltet werden. Zudem lassen sich Kundenmerkmale für Marketingaktionen auch ohne entsprechende Vorkenntnisse der Mitarbeiter selektieren. Um den Kunden noch besser zu verstehen, kann außerdem Feedback, beispielsweise nach einer Reise, in den Kundendaten hinterlegt werden. Dieses fließt anschließend in die erneute Angebotserstellung ein, die im Internet wiederum auch andere zur nächsten Urlaubsreise inspiriert. „Und so schließt sich der Kreis der ‚Customer Journey‘, die LCC auch weiterhin in jedem Schritt begleitet“, resümiert Hasso von Düring.

Die Lufthansa City Center sind mit mehr als 650 Büros in über 80 Ländern und einem Gesamtumsatz von über fünf Milliarden Euro das weltweit größte, unabhängige Franchise System im Reisebüromarkt. Etwa jeweils die Hälfte des Umsatzes wird im Geschäftsreiseverkehr und in der Touristik erzielt. Die Kette Inhaber geführter, mittelständischer Reisebüros hat allein in Deutschland 300 Büros mit über 2.500 Mitarbeitern. Weltweit umfasst das Reisebüronetzwerk 5.600 Mitarbeiter.

Weitere Informationen zu Lufthansa City Center gibt es im Internet unter www.Lufthansa-City-Center.de, www.businessplus.dewww.LCC-Globaltravel.com sowie www.Lufthansa-City-Center.com.

Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH
D-60528 Frankfurt/Main