Lufthansa City Center: Aufsichtsrat neu gewählt

Frankfurt am Main, den 15. Juli 2014

Wolfgang Brauchle, Geschäftsführer Reisebüro Honold Lufthansa City Center, für fünf Jahre als Aufsichtsratsvorsitzender bestätigt – Isabella Rau mit großer Mehrheit für die touristischen Reisebüros neu in den Aufsichtsrat gewählt

Die Gesellschafterversammlung der Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH (LCR), Frankfurt, hat den Aufsichtsrat der nationalen Franchise-Organisation für eine Amtszeit von fünf Jahren neu gewählt. Das Gremium besteht aus fünf Mitgliedern, in das jeweils zwei nationale Franchise-Nehmer aus den Geschäftsbereichen Touristik und Geschäftsreiseverkehr entsandt werden. Ergänzt wird der Aufsichtsrat um ein internationales Mitglied des global agierenden Franchise-Systems. Wolfgang Brauchle, Geschäftsführer Reisebüro Honold Lufthansa City Center, wurde dabei vom Aufsichtsrat in seinem Amt als Vorsitzender für die nächsten fünf Jahre bestätigt. Den stellvertretenden Vorsitz übernimmt ab sofort Ralf Trilsbeek, Geschäftsführung ReiseArt Lufthansa City Center. Neues Mitglied ist Isabella Rau, Geschäftsführerin Reisebüro Kopp Lufthansa City Center. Damit ist erstmals eine Frau in das oberste Entscheidungsgremium der unabhängigen Reisebüroorganisation eingezogen. Isabella Rau hatte zuvor viele Jahre den Marketing-Beirat der LCR erfolgreich
geführt.
Die Mitglieder des neu gewählten Aufsichtsrates im Überblick:

• Wolfgang Brauchle, Geschäftsführung Reisebüro Honold Lufthansa City Center und Aufsichtsratsvorsitzender, Neu-Ulm
  • Ralf Trilsbeek, Geschäftsführung ReiseArt Lufthansa City Center und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender, Münster
  • Isabella Rau, Geschäftsführung Reisebüro Kopp Lufthansa City Center, Eschborn
  • Michael Becker, Geschäftsführung Fides Reisen Lufthansa City Center, Berlin
  • Udo Wichert, Geschäftsführung Travel Plus Lufthansa City Center, Prag/Tschechien

Der LCR Aufsichtsrat ist das wichtigste Steuerungsgremium der leistungsträgerunabhängigen Lufthansa City Center. Seine Mitglieder vertreten bei Fragen der strategischen Ausrichtung des Unternehmernetzwerks die Interessen der Franchise-Nehmer gegenüber der LCR Geschäftsführung und nehmen zugleich neben ihrer Kontrolltätigkeit auch wichtige beratende Funktionen ein.
„In einem Netzwerk unabhängiger Unternehmer ist es wichtig, dass sich alle Beteiligten in wichtige Entscheidungsprozesse einbringen können und sich auf Augenhöhe begegnen. Mit dem Aufsichtsrat und dem zusätzlich neu gewählten Beirat stehen unseren Franchise-Nehmern zwei starke Gremien des LCC Systems zur Verfügung, die beide gleichermaßen für Kontinuität wie Kreativität stehen“, so Hasso von Düring, Geschäftsführer der LCR, zu den Neuwahlen. Geschäftsführer-Kollege Klaus Henschel ergänzt: „Wir schätzen die Arbeit dieser Gremien sehr, und wir freuen uns darauf, mit den neu gewählten Mitgliedern die Zukunftsthemen, die LCC in den kommenden Jahren bewegen, gemeinsam anzupacken.“

Die Lufthansa City Center sind mit mehr als 650 Büros in über 80 Ländern und einem Gesamtumsatz von über fünf Milliarden Euro das weltweit größte, unabhängige Franchise System im Reisebüromarkt. Etwa jeweils die Hälfte des Umsatzes wird im Geschäftsreiseverkehr und in der Touristik erzielt. Die Kette Inhaber geführter, mittelständischer Reisebüros hat allein in Deutschland 300 Büros mit über 2.500 Mitarbeitern.

Weitere Informationen zu den Lufthansa City Center gibt es im Internet www.lcc.de oder www.businessplus.de.

Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH
D-60528 Frankfurt/Main