Reisebüros im Check: Lufthansa City Center mit überaus überzeugendem Ergebnis bei der Stiftung Warentest

Mit der Gesamtnote 2,0 ist Lufthansa City Center (LCC) unter den fünf Testsiegern. Im Punkt „Beratung“ hat LCC als eine von nur zwei der insgesamt 15 vor kurzem getesteten Reisebüroorganisationen mit dem Urteil „gut“ abgeschnitten. Den LCC Kundenservice bewertete die Stiftung Warentest sogar mit der Note „sehr gut“. Ebenfalls „gut“: die Passgenauigkeit der LCC Reiseangebote.

Persönliche, kompetente Beratung und herausragender Kundenservice gehören seit jeher zum Erfolgskonzept von Lufthansa City Center (LCC) – dass die Reisebüroorganisation hierbei punkten kann, zeigt nun auch der aktuelle Reisebüro-Check von der Stiftung Warentest: Mit der Gesamtnote 2,0 ist Lufthansa City Center unter den fünf Testsiegern. Von den insgesamt 15 vor kurzem getesteten überregional bedeutenden Reisebüroanbietern in Deutschland schnitt Lufthansa City Center im Punkt „Beratung“ als eine von nur zwei Reisebüroorganisationen mit dem Urteil „gut“ ab. Der LCC Kundenservice wurde sogar mit „sehr gut“ bewertet. Ebenfalls „gut“ im Test: die Passgenauigkeit der Reiseangebote von Lufthansa City Center, was die Reisebüroorganisation als Beleg für das besondere Interesse der LCC Mitarbeiter an den individuellen Wünschen der Kunden wertet.

„Das hervorragende Testergebnis belegt den hohen Qualitätsanspruch, den wir als Dienstleister an uns selbst stellen“, erklärt Holger Laube, Bereichsleiter Franchise der Lufthansa City Center Zentrale in Frankfurt am Main. Ein umfangreicher Katalog an innovativen Schulungen zur kontinuierlichen Weiterbildung der Reisebüromitarbeiter sichert und verbessert permanent die Qualitätsstandards von LCC. „So vermitteln wir beispielsweise fundierte Zielgebiets- und Produktkenntnisse, die für die optimale Beratung im Reisebüro unerlässlich sind. Hinzu kommen Maßnahmen wie die Teilnahme am Zertifizierungsprogramm ServiceQualität Deutschland, die dazu beitragen, Serviceleistungen stets aufs Neue zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.“

Reisebüro nicht teurer als Internet
Die Stiftung Warentest räumt in ihrem Reisebüro-Check auch mit einem Vorurteil auf: Entgegen der häufigen Vermutung war die Buchung der getesteten Pauschalreisen im Reisebüro allgemein nicht teurer als im Internet. „Unsere Reisebürokunden profitieren zudem von einer persönlichen Beratung, die ihnen viel Zeit spart. Denn während im Internet Informationen erst mühsam recherchiert und verglichen werden müssen, behalten die Reiseexperten von Lufthansa City Center für ihre Kunden klar den Überblick im immer dichter werdenden Angebotsdschungel“, so Holger Laube weiter.

Auf die Entwicklung, dass Kunden bei der Urlaubsbuchung verstärkt Online-Informationen mit persönlicher Beratung verbinden, hat Lufthansa City Center dennoch reagiert. So hat die Reisebüroorganisation seit kurzem eine neue Website, die neben einem attraktiven Design inspirierende Informationen über Reiseziele oder Themen wie Familienurlaub, Kreuzfahrten, Luxus- und Fernreisen bietet. Bei Interesse können sich die Website-Nutzer anschließend den passenden LCC Reiseexperten vor Ort für eine ausführliche Beratung vermitteln lassen.

„Ein weiterer Vorteil speziell der Reisebüros von Lufthansa City Center: Als Unternehmernetzwerk inhabergeführter Reisebüros garantieren wir eine veranstalterunabhängige Beratung, die die individuellen Wünsche unserer Kunden uneingeschränkt in den Mittelpunkt stellt“, ergänzt Holger Laube.

Die Lufthansa City Center sind mit mehr als 650 Büros in über 80 Ländern und einem Gesamtumsatz von über fünf Milliarden Euro das weltweit größte, unabhängige Franchise System im Reisebüromarkt. Etwa jeweils die Hälfte des Umsatzes wird im Geschäftsreiseverkehr und in der Touristik erzielt. Die Kette Inhaber geführter, mittelständischer Reisebüros hat allein in Deutschland 300 Büros mit über 2.500 Mitarbeitern. Weltweit umfasst das Reisebüronetzwerk 5.600 Mitarbeiter.

Weitere Informationen zu Lufthansa City Center gibt es im Internet unter www.LCC.de.