Lufthansa City Center hält hohes Niveau: Qualitäts- und Umweltmanagement erneut zertifiziert

Geprüft und bestätigt: Der TÜV Rheinland CERT hat nach den Normen DIN EN ISO 9001 für Qualitätsmanagement und DIN EN ISO 14001 für Umweltmanagement die Reisebüroorganisation ausgezeichnet.

Qualität in allen Bereichen sowie der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen und der Umwelt sind fest bei Lufthansa City Center (LCC) verankert. Dies hat jetzt abermals der TÜV Rheinland CERT im Rahmen der jährlichen Überprüfung zertifiziert. Demnach erhielten der Corporate Travel Bereich der nationalen LCC Franchisezentrale sowie alle LCC Business Travel Büros in Deutschland und ein weiteres in der Schweiz das DIN EN ISO 9001 Zertifikat für ihr ausgezeichnetes Qualitätsmanagement. Zusätzlich wurden die nationale und internationale LCC Franchisezentrale sowie sechs deutsche LCC Business Travel Büros für ihr vorbildliches Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001 zertifiziert.

Kontinuierlich verbesserte Servicequalität bringt hohe Kundenzufriedenheit

Kundenservice auf höchstem Niveau gehört zur LCC Unternehmensphilosophie und trägt entscheidend dazu bei, dass LCC auch bei Geschäftsreisenden eine führende Position im Markt einnimmt. Dies bestätigt erneut von unabhängiger Seite das rezertifizierte Qualitätsmanagement, das seit 2007 jährlich geprüft wird. Darin spiegelt sich auch die hohe Kundenzufriedenheit der LCC Geschäftsreisekunden wider, die gleichzeitig mit einer niedrigen Reklamationsrate einhergeht.

Noch mehr positive Eindrücke hat es im Aus und-Fortbildungsbereich der LCC Franchisezentrale gegeben. Zahlreiche Trainingsprogramme ermöglichen den Mitarbeitern, sich fortwährend weiter zu entwickeln, um bestmöglich auf Kundenbedürfnisse einzugehen. Verschiedene Prozessoptimierungen durch IT-Tools haben viele Vorgänge automatisiert, dadurch ist die Arbeit schneller und effizienter geworden. In diesem Bereich sind die zertifizierten LCC Business Travel Reisebüros ebenfalls Vorreiter.

Großes Lob für Umweltmanagement

Insbesondere die seit mehreren Jahren durchgeführte Leistungsträgerbewertung im Bereich Umweltmanagement wurde wieder sehr positiv hervorgehoben. Mittels dieser Bewertung können den Expedienten wertvolle Informationen zu der Nachhaltigkeitsperformance für den Verkauf von Reiseprodukten an die Hand gegeben werden, was speziell im Business Travel immer wichtiger wird. Wie auch im Qualitätsmanagement wurde im Bereich Umwelt lohnend in die Weiterbildungsmaßnahmen der Mitarbeiter investiert: mit dem Ergebnis, besten Service zu gewährleisten und auch das Wissen zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit zu erweitern. Seit 2009 bestätigt der TÜV Rheinland CERT durch externe Gutachter die erfolgreiche Umweltarbeit und stellt seitdem jährlich Zertifikate für das Unternehmen aus.

Lufthansa City Center ist mit mehr als 650 Büros in über 80 Ländern und einem Gesamtumsatz von über fünf Milliarden Euro das weltweit größte, unabhängige Franchisesystem im Reisebüromarkt. Etwa jeweils die Hälfte des Umsatzes wird im Geschäftsreiseverkehr und in der Touristik erzielt. Die Kette inhabergeführter, mittelständischer Reisebüros hat allein in Deutschland 300 Büros mit über 2.500 Mitarbeitern. Weltweit umfasst das Reisebüronetzwerk 5.600 Mitarbeiter.