Lufthansa City Center erhält Gütesiegel für Qualitäts- und Umweltmanagement

Frankfurt am Main, den 23. Juni 2014

Erneute erfolgreiche Zertifizierung nach den Normen DIN EN ISO 9001 und 14001 durch den TÜV Rheinland
Der TÜV Rheinland bescheinigt Lufthansa City Center (LCC) erneut ein effektives System für die Erfüllung von Qualitäts- und Umweltzielen: Im Frühjahr hatten sich der Geschäftsreisebereich „Business Plus“ der LCC Zentrale in Frankfurt sowie alle deutschen Business Plus Partner und ein Business Plus Büro in der Schweiz den externen Audits unterzogen und sind nach der Norm DIN EN ISO 9001 für ihr Qualitätsmanagement zertifiziert worden. Darüber hinaus wurde der gesamten LCC Zentrale einmal mehr ein erfolgreiches Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001 bescheinigt.

Durchgängig hohe Mitarbeiterqualifikation und intensiver Kundendialog
Zu den Maßnahmen der Qualitätssicherung von LCC gehören unter anderem interne Audits im Bereich Business Plus der LCC Zentrale sowie in den Büros der nationalen Franchise-Partner, aber auch Meetings mit den jeweiligen Qualitätsbeauftragten der Business Plus Einheiten, regelmäßige Befragungen zur Kundenzufriedenheit, interne Mitarbeiterbewertungen, ein erfolgreiches Reklamations- und Beschwerdemanagement sowie kontinuierliche Weiterbildungsmaßnahmen für die Mitarbeiter. Der TÜV Rheinland stellte den Business Plus Büros sowie der LCC Zentrale eine durchgehend hohe Mitarbeiterqualifikation aus. Darüber hinaus ergaben Stichproben eine intensive Kommunikation mit den Kunden, woraus der TÜV Rheinland eine sehr starke Kundenbindung zu den LCC Büros ableitet.

Vorbildliche Leistungen im Umweltmanagement
Im Umweltmanagement werden der Ressourcenverbrauch an den LCC Standorten, der CO2-Ausstoß durch Dienstreisen und die Herstellung von Werbemitteln auf Nachhaltigkeitskriterien überprüft, mit dem Ziel, den „ökologischen Fußabdruck“ stetig zu verringern. Verschiedene Maßnahmen, beispielsweise in den Bereichen Veranstaltungsplanung, Einkauf oder Marketing, werden jährlich aus den Umweltmanagementzielen abgeleitet. Um Umweltkriterien auch für die Kunden von LCC transparenter zu machen, hat die Organisation in ihr hauseigenes Buchungssystem eine automatische CO2-Anzeige von Beförderungsleistungen sowie eine Kompensationsoption für Flugreisen integriert. Kooperationspartner für den CO2-Ausgleich ist die Klimaschutzorganisation atmosfair.

Gezielte Maßnahmen zur Weiterentwicklung
In seinem Abschlussbericht hebt der TÜV Rheinland besonders die Vielzahl an Seminarangeboten der LCC Zentrale für die Franchise-Partner und deren Mitarbeiter hervor, beispielsweise die Business Plus Akademie zur Neukundengewinnung im Mittelstandssegment, sowie die Schulung der Mitarbeiter im Bereich nachhaltiger Reiseprodukte. Aber auch die Ermittlung von Risiken und Präventivmaßnahmen im Qualitätsmanagement im Rahmen der jährlichen Management Reviews sowie die Entwicklung eines Leidfadens zur intensiven Weiterentwicklung von IT-Tools zur Verbesserung der Dienstleistungsqualität seien vorbildlich. Ebenfalls positiv: Die Einführung und Weiterentwicklung des integrierten Managementsystems als Unterstützung und Vorbereitung der LCC Partner auf interne und externe Audits. In den LCC Büros selbst lobt der TÜV besonders die Zielplanung sowie die hohen Unternehmensgrundsätze und die sehr ausgeprägte Unternehmensphilosophie.

Die Lufthansa City Center sind mit mehr als 650 Büros in über 80 Ländern und einem Gesamtumsatz von über fünf Milliarden Euro das weltweit größte, unabhängige Franchise System im Reisebüromarkt. Etwa jeweils die Hälfte des Umsatzes wird im Geschäftsreiseverkehr und in der Touristik erzielt. Die Kette Inhaber geführter, mittelständischer Reisebüros hat allein in Deutschland 300 Büros mit über 2.500 Mitarbeitern.

Weitere Informationen zu den Lufthansa City Center gibt es im Internet www.lcc.de oder www.businessplus.de.

Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH
D-60528 Frankfurt/Main