Firmen ordern mehr Reisen bei Lufthansa City Center

Frankfurt am Main, den 29. Januar 2014

2013 erzielten die LCC Partner mit Geschäftsreisen einen Umsatzzuwachs von 2,9 Prozent – „Business Plus“ erreicht in Deutschland ein Volumen von fast 1,2 Milliarden Euro

Gute Exportergebnisse der deutschen Wirtschaft 2013 und Investitionen im Vorgriff auf 2014 haben den Bereich Geschäftsreisen der Lufthansa City Center (LCC) im vorigen Jahr nachhaltig gestärkt. Die rund 50 „Business Plus“-Dienstleister unter den insgesamt rund 300 LCC Partnern in Deutschland legten 2013 beim Umsatz um 2,9 Prozent zu und steuern damit auf ein Gesamtvolumen der Geschäftsreisemarke „Business Plus“ in Höhe von fast 1,2 Milliarden Euro zu.

„Damit erzielte Lufthansa City Center das beste Ergebnis in seiner mehr als zwanzigjährigen Geschichte und beweist gleichzeitig, dass LCC im globalen Geschäftsreisesegment hervorragend aufgestellt ist. Insbesondere unsere Konzentration auf mittelständische Firmen, deren geschäftliche Internationalisierung wir umfassend begleiten, hat zu diesem guten Ergebnis geführt, das wir – nach über acht Prozent Wachstum 2012 – in dieser Höhe auch geplant hatten,“ sagte Klaus Henschel Geschäftsführer der Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH und der Lufthansa City Center International GmbH, Frankfurt.
Reisen zu allen Erdteilen trugen zu der Expansion im Firmengeschäft von LCC bei. Das größte Volumen fällt nach wie vor auf Europa, wobei sich hier die Nachfrage nach Geschäftsreisen vom Westen in östliche Länder deutlich verlagerte. Asien und Nordamerika liegen weiterhin im stabilen Aufwärtstrend, während Reisen nach Südamerika und nach Afrika prozentual größere Zuwächse erreichten.

Für das laufende Jahr plant LCC eine Expansion etwa in gleichem Umfang. Die generelle Marktstärke der deutschen Business Plus Partner und das expandierende neue Servicekonzept von „LCC Global Travel“ mit heute 28 angeschlossenen Dienstleistern speziell für den Geschäftsreisebereich sollen dazu beitragen, die Position von Lufthansa City Center im Corporate Travel Segment weiter zu stärken.

Die Lufthansa City Center sind mit mehr als 650 Büros in über 80 Ländern und einem Gesamtumsatz von über fünf Milliarden Euro das weltweit größte, unabhängige Franchise System im Reisebüromarkt. Etwa jeweils die Hälfte des Umsatzes wird im Geschäftsreiseverkehr und in der Touristik erzielt. Die Kette Inhaber geführter, mittelständischer Reisebüros hat allein in Deutschland 300 Büros mit über 2.500 Mitarbeitern.