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Von Informations- zur Kommunikationsplattform: Neues Extranet der Lufthansa City Center geht an den Start

Pressemitteilung
Frankfurt am Main, den 3. Dezember 2013


„myLCC“ verbindet ab sofort die Franchise-Nehmer weltweit mit der LCC Zentrale in Frankfurt und den Leistungsträgern – Fokus auf stärkeren Austausch untereinander


Das Franchise-System Lufthansa City Center (LCC) investiert auch weiterhin in modernste Technologien, um die Qualitätsführerschaft ihrer Reisebüros auszubauen: Die Franchise-Zentrale in Frankfurt – die Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH (LCR) – hat vor kurzem das neue Extranet „myLCC“ live geschaltet, um die Kommunikation mit den Franchise-Nehmern weiter zu verbessern und die weltweit über 5.800 Mitarbeiter noch stärker miteinander zu vernetzen. Die Franchise-Nehmer wurden in den Relaunch der Online-Plattform aktiv eingebunden und konnten den Projektverlauf jederzeit mitverfolgen.
„Gute Kommunikation ist der Schlüssel eines funktionierenden Netzwerkes und keine Einbahnstraße. Deshalb war es ein wichtiger Schritt für unsere Reisebüroorganisation, das Extranet von einer reinen Informations- zu einer modernen Kommunikationsplattform weiterzuentwickeln, über die sich die LCC Mitarbeiter untereinander sowie mit der Franchise-Zentrale austauschen können“, erklärt Holger Laube, Prokurist und Bereichsleiter Franchise der LCR. „Transparenz war uns dabei besonders wichtig.“ In einer deutschlandweiten Workshop-Runde konnten die Büroleiter der Lufthansa City Center ihre Anregungen einbringen. Auf fünf internationalen Workshops mit über 200 LCC Reisebüros wurde zudem das System auf alle globalen Ansprüche adaptiert und wertvolle Ideen des Dialogs und der Vernetzung eingebunden. Ausgewählte Reisebüros aus über 15 Ländern hatten in einer abschließenden Testphase die Möglichkeit, die neuen Features in ihrer Nutzerfreundlichkeit auf Herz und Nieren zu prüfen.


Das LCC Extranet verbindet die weltweit mehr als 650 Büros, die Franchise-Zentrale sowie die Leistungsträger miteinander. Zu den neuen Features von „myLCC“ gehören unter anderem eine leicht zu bedienende, intuitive Benutzeroberfläche und eine verbesserte Suchfunktion. Die Steuerung der Inhalte kann durch einen individuellen Content-Filter gezielt auf die Wünsche der einzelnen Nutzer angepasst werden – so werden ihnen nur die für sie relevanten Themen angezeigt. Eine dynamische Tag-Cloud erleichtert die Navigation durch die Seite. Die LCC Mitarbeiter können über den Live-Chat mit ihren Kollegen auf der ganzen Welt in Kontakt treten und sich in Gruppen und Foren untereinander und mit der Zentrale über aktuelle Fachthemen austauschen.


Die Lufthansa City Center sind mit mehr als 650 Büros in über 80 Ländern und einem Gesamtumsatz von über fünf Milliarden Euro das weltweit größte, unabhängige Franchise System im Reisebüromarkt. Etwa jeweils die Hälfte des Umsatzes wird im Geschäftsreiseverkehr und in der Touristik erzielt. Die Kette Inhaber geführter, mittelständischer Reisebüros hat allein in Deutschland 300 Büros mit über 2.500 Mitarbeitern.


Weitere Informationen zu den Lufthansa City Center gibt es im Internet www.lcc.de oder www.businessplus.de.


Pressekontakt:
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