icon message

Technischer Vorsprung für LCC-Büros bei Lufthansa Group Airlines

Als einzige Reisebürokette ist Lufthansa City Center ab Mitte Dezember per Schnittstelle mit dem Gruppenbuchungstool der Lufthansa Group Airlines verbunden.

Damit entwickelt LCC seine Vertriebsplattform Bridge-IT auch in der Krisenzeit konsequent weiter und konzentriert sich auf NDC-Kanäle. „Wir unterstützen die NDC-Strategie der Lufthansa Group
Airlines. Mit der neuen Schnittstelle bauen wir zudem unseren technischen Vorsprung im Reisebürovertrieb aus und können unseren Kunden damit Zugriff auf die attraktivsten Angebote der Lufthansa
Group Airlines bieten und auch die DCC Gebühr sparen.“, sagt LCC-Geschäftsführer Markus Orth. „Es wird eine Zeit nach Corona geben – und dafür stellen wir uns bestmöglich auf.“

Über die Schnittstelle zu „Book a Group“ sind die LCC-Reisebüros in der Lage, die Buchungen aus dem Gruppenbuchungstool in ihrer eigenen Systemwelt Bridge-IT weiterzuverarbeiten. Dies betrifft
alle Strecken weltweit. „Book a Group“ zielt auf Gruppenbuchungen von mehr als zehn Personen. Sämtliche Tickets können nach Transfer (Claim) in Bridge-IT ausgestellt und verändert werden (PNR
Split etc.). „Wir freuen uns, weiterhin auf die starke Partnerschaft mit Lufthansa City Center bauen zu können.

LCC gehört zu den grössten und wichtigsten NDC Partnern der Lufthansa Group Airlines und ist einer unserer Top-NDC-Produzenten“, sagt Alexander Karst, Senior Director Sales Germany. „Im Laufe unserer jahrelangen Partnerschaft, haben wir gemeinsam wichtige Meilensteine erreicht, die die Funktionalitäten von Bridge-IT als Vertriebsplattform erweitert und die NDC-Reichweite gesteigert haben. Dass Gruppenbuchungen künftig über unsere direkte NDC API abgewickelt werden können, wird einen spürbaren Wert für unsere Agenten schaffen“.

Für die Umsetzung ist die Pass Consulting Group als technischer Dienstleister der Bridge-IT verantwortlich.

Über Lufthansa City Center:

Lufthansa City Center (LCC) ist mit mehr als 570 Büros in 95 Ländern und einem Gesamtumsatz von rund 5,4 Milliarden Euro (Geschäftsjahr 2019) das weltweit größte unabhängige Franchise-Unternehmen im Reisebüromarkt. LCC ist in den Bereichen Leisure (Touristik) und Corporate (Geschäftsreisen) aktiv. Zur Kette von inhabergeführten Reisebüros mittlerer Größe gehören allein in
Deutschland 300 Büros mit rund 2.400 Mitarbeitern. Weltweit beschäftigt das Reisebüronetzwerk etwa 5.300 Mitarbeiter. Die Franchise-Zentrale Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH
(LCR) Hauptgesellschafter der LCC Reisebüro AG, die in Reisebüros und Online Travel Technology wie Voya investiert.

Weitere Informationen unter www.LCC.de

Eva Rieger, eva.rieger@lcc.de, 069/66075-224